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Faktenblatt A 3

Faktenblatt A 3

Sechsstreifiger Ausbau der A 3 zwischen Autobahnkreuz Regensburg und Anschlussstelle Rosenhof

München/Regensburg, 28. Oktober 2019

Ausgangslage

Die A 3 ist eine der wichtigsten deutschen Autobahnen und nach der A 7 die zweitlängste Autobahn Deutschlands. Sie verknüpft das Rhein-Main-Gebiet mit Österreich und Südosteuropa. Überdies ist die A3 eine bedeutende Lebensader Regensburgs: Handel und Gewerbe, Industriebetriebe, Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen befinden sich beidseits der Autobahn.

Die bisher vierstreifige A 3 wird multifunktional genutzt: einerseits für den regionalen und kommunalen Verkehr, andererseits für den Reise- und Fernverkehr. 2010 zählte man im Abschnitt zwischen dem Autobahnkreuz Regensburg und der Anschlussstelle Regensburg Universität durchschnittlich rund 67.000 Fahrzeuge pro Tag. Laut Verkehrsprognose wird diese Zahl bis 2030 auf 82.000 Fahrzeuge ansteigen. Im Urlaubsreiseverkehr erreicht die Autobahn Spitzenwerte mit nahezu 100.000 Fahrzeugen pro Tag. Der Anteil des Schwerlastverkehrs (leichte und schwere Lkw) am Gesamtverkehr liegt mit rund 20 Prozent über dem bayerischen Durchschnitt (15 Prozent).

Was wird gebaut?

Zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse wird die A 3 zwischen Autobahnkreuz Regensburg und Anschlussstelle Rosenhof auf einer Länge von knapp 15 Kilometern von bisher vier Fahrspuren auf sechs Fahrspuren erweitert. Hierfür müssen insgesamt 16 Brücken neu gebaut werden, darunter die knapp 200 Meter lange Brücke über die Gleise der Deutschen Bahn bei Burgweinting.

Zum Schutz der angrenzenden Bebauung vor Verkehrslärm werden umfangreiche Lärmschutzmaßnahmen mit Lärmschutzbelag sowie Lärmschutzwällen und Wall-/Wand-Kombinationen mit einer Länge von insgesamt 19 Kilometern und Höhen von bis zu 14 Metern umgesetzt.

Auf welcher Grundlage wird gebaut?

Das Planfeststellungsverfahren für das Projekt wurde im August 2014 beantragt. Nach der Einwendungsfrist bis Ende Oktober 2014 führten Einwendungen und Stellungnahmen zu Änderungen bzw. Ergänzungen des Feststellungsentwurfes. Diese Tekturplanung genannte Planungsänderung wurde im November 2015 bzw. mit ergänzenden Unterlagen im April 2016 abgeschlossen. Am 27. April 2017 hat die Regierung der Oberpfalz zum Abschluss des öffentlichen Genehmigungsverfahrens den Planfeststellungsbeschluss erlassen.

Ab wann wird gebaut?

Nach der offiziellen Baufreigabe durch den ehemaligen Bundesminister für Verkehr Alexander Dobrindt liefen ab Herbst 2017 erste bauvorbereitende Maßnahmen an. Der feierliche Bauauftakt erfolgte am Freitag, den 13. April 2018, durch Andreas Scheuer, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur und Ilse Aigner, ehemalige Bayerische Staatsministerin für Wohnen, Bau und Verkehr. Am symbolischen Spatenstich in der Nähe der Brücke Burgweinting nahmen rund 200 Baubeteiligte teil. Am 18. April 2018 gingen die Arbeiten an der Bahnbrücke Burgweinting mit der Verkehrsumlegung aller vier Spuren auf die südliche Fahrbahn in die Hauptphase über.

Wie wird gebaut?

Mit Rücksicht auf den Verkehr in der Region Regensburg werden nicht alle 16 querenden Brücken und Unterführungen gleichzeitig zurückgebaut und erneuert, sondern schrittweise nach einem abgestimmten Konzept. Parallel dazu beginnt abschnittsweise der Streckenbau mit der Verbreiterung der Autobahn. Das Baukonzept sieht vor, während der gesamten Bauzeit zwei durchgehende Fahrspuren in beide Fahrtrichtungen aufrechtzuerhalten. Das Autobahnkreuz Regensburg und die fünf Anschlussstellen im Ausbaubereich Regensburg-Universität, Regensburg-Burgweinting, Regensburg-Ost, Neutraubling und Rosenhof bleiben 2020 bis auf einzelne, tageweise Sperrungen offen.

Warum dauert der Bau der A 3 sechs Jahre?

Die A 3 wird im laufenden Betrieb etappenweise ausgebaut. Dabei sind viele Aspekte zu berücksichtigen, unter anderem müssen parallel oder quer zur Autobahn laufende Energie-, Wasser- und Gasleitungen verlegt werden. Die hohe Komplexität des Projekts erfordert Geduld, auch seitens der Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer. Einerseits weil die A 3 bereits vor Beginn des Ausbaus regelmäßig überlastet war. Andererseits weil der für die Bauarbeiten notwendige Platz durch die räumliche Nähe zur Stadt Regensburg und den Umlandgemeinden eingeschränkt ist und keine leistungsfähigen Umleitungsstrecken für die A 3 existieren. Beim Bau der Brücke Burgweinting muss zudem große Rücksicht auf den Schienenverkehr genommen werden.

Wie informiert die Autobahndirektion?

Die Autobahndirektion Südbayern, vertreten durch die Dienststelle Regensburg, hat mit den umliegenden Gemeinden, Interessenverbänden und Unternehmen Kontakt aufgenommen. Sie bemüht sich, zeitnah über Verkehrseinschränkungen zu informieren (Dauer, Beeinträchtigung, Ausmaß). Sie unternimmt alles, um die Auswirkungen möglichst gering zu halten. Seit Ende Februar 2018 informiert die Autobahndirektion Südbayern über die neue Website www.a3-regensburg.de aktuell über die nächsten Schritte (Termine, Bauphasen, Verkehrsführung). Zudem werden regelmäßig auf Nachfrage der anliegenden Gemeinden Bürgerinformationsveranstaltungen entlang des Streckenabschnitts durchgeführt.

Regionale Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer können dazu beitragen, die negativen Auswirkungen der Baumaßnahmen auf den Verkehr in der Region zu verringern: Indem sie sich vor Fahrtantritt über die aktuelle Verkehrslage informieren, Fahrten vermeiden oder zu anderen Zeiten oder auf andere Strecken verlegen. Alternativen für Pendlerinnen und Pendler können Fahrgemeinschaften sein oder im Nahverkehr das Umsteigen auf ÖPNV bzw. Fahrrad.

 

Zahlen und Fakten zum Ausbau der A3:

Dauer:
6 Jahre, seit Februar 2018

Länge:
rund 15 Kilometer, zwischen Autobahnkreuz (AK) Regensburg und Anschlussstelle (AS) Rosenhof

Kosten:
230 Millionen Euro und 40 Millionen Euro für den Neubau der Brücke Burgweinting

Bauherr:
Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch den Freistaat Bayern, vertreten durch die Autobahndirektion Südbayern

Vorhabensträger:
Autobahndirektion Südbayern, vertreten durch die Dienststelle Regensburg

Art des Ausbaus:
symmetrischer Ausbau von 4 auf 6 Fahrstreifen

Bauwerke:

  • insgesamt werden 16 Über-/Unterführungen erneuert
  • technisch anspruchsvoll ist insbesondere die Brücke Burgweinting über die Gleisanlagen der DB mit rund 200 m Länge
  • 24 Schilderbrücken werden neu errichtet

Lärmschutz:

  • 19 km Lärmschutzanlagen
  • Bodenbewegungen von rund 750.000 m³ für Lärmschutzwälle
  • rund 410.000 m² Lärmschutzbelag (Asphalt)
  • rund 8 km Neubau Lärmschutzwände bzw. Wall-/Wand-Kombinationen

Entwässerung:
Verbesserung/Erneuerung der Entwässerung (Regenrückhaltebecken, Absetzbecken etc.)

Naturschutz:
diverse naturschutzfachliche Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen, rund 10 Hektar Ausgleichsflächen und zirka 75.000 m² Flächenpflanzung von Gehölzen

 

Wesentliche Maßnahmen im Jahr 2020:

Streckenbau und Errichtung Lärmschutz

Ausbau auf sechs Fahrspuren und Errichtung Lärmschutz

zwischen Anschlussstelle Regensburg-Ost und Anschlussstelle Neutraubling

  • Zeitraum Streckenbau: Januar 2020 bis Dezember 2020
  • Zeitraum Lärmschutz Barbing: September 2019 – Februar 2020
  • Zeitraum Lärmschutz Neutraubling: März 2020 – Februar 2021

Provisorische Verbreiterung

Provisorische Verbreiterungen von Fahrbahnen und Unterführungsbauwerken dienen einer für den Autobahnverkehr besseren Baustellenverkehrsführung im Folgejahr (verhältnismäßig breite Fahrspuren innerhalb der Baustellen). Die provisorischen Verbreiterungen zwischen dem Autobahnkreuz Regensburg und der Anschlussstelle Regensburg-Universität werden im Jahr 2020 so umgesetzt, dass dem Verkehr im Folgejahr fünf temporäre Fahrspuren zur Verfügung gestellt werden können: zwei Fahrspuren in Fahrtrichtung Passau, drei Fahrspuren in Fahrtrichtung Nürnberg.

Provisorische Streckenverbreiterung der Richtungsfahrbahn Passau zwischen Autobahnkreuz Regensburg und Anschlussstelle Regensburg-Burgweinting

  • Zeitraum: ab Mai 2020

Provisorische Verbreiterung Unterführung Graßer Weg – Bauwerk 54

  • Zeitraum: ab April 2020
  • Sperrtermine Graßer Weg: bis 14. Juni und 20. bis 21. Juni 2020

Provisorische Verbreiterung Unterführung Universitätsstraße – Bauwerk 55

  • Zeitraum: ab April 2020
  • Sperrtermine Universitätsstraße: bis 28. Juni und 11. bis 12. Juli 2020

 

Ersatzneubau Unterführungen

Ersatzneubau Bahnunterführung Burgweinting – Bauwerk 59

  • Neubau der Autobahnbrücke über die Bahngleise bei Burgweinting
    im laufenden Betrieb Autobahn/Bahn
  • Zeitraum: seit 26. Februar 2018 für voraussichtlich 5 Jahre

Ersatzneubau Unterführung Landshuter Straße – Bauwerk 58

  • Neubau der südlichen Autobahnbrücke über die Landshuter Straße
  • Zeitraum: Ende Februar 2020 bis November 2020
  • Sperrtermine Landshuter Straße: 21. bis 22. März 2020 für den Abbruch Südseite (Richtungsfahrbahn Passau) und bis 5. Juli 2020 für das Einheben von Trägern und Gerüsten

Verbreiterung Unterführung Junkersstraße – Bauwerk 60

  • Verbreiterung der Südseite der Autobahnbrücke über die Junkersstraße
  • Zeitraum: Ende Februar 2020 bis November 2020
  • Sperrtermine Junkersstraße:
  • voraussichtlich für drei Wochen im Mai und Juni 2020

Ersatzneubau Unterführung Max-Planck-Straße (B 15) – Bauwerk 60/1

  • Neubau der südlichen Autobahnbrücke über die Max-Planck-Straße/B 15
  • Zeitraum: Ende Februar 2020 bis November 2020
  • Sperrtermine Max-Planck-Straße/B 15:
  • 7. bis 8. März 2020 für den Abbruch Südseite (Richtungsfahrbahn Passau) und 27. bis 28. Juni 2020 für das Einheben von Trägern und Gerüsten

Ersatzneubau Überführungen

Überführung Augsburger Straße (Bauwerk 52) und Lärmschutzwand sowie Neubau der Stützwand „Am Zieget“ – gesperrt mit Umleitung

  • Zeitraum: 8. Januar 2020 bis Dezember 2020

Überführung Walhallastraße (Bauwerk 65) – gesperrt mit Behelfsbrücke

  • Zeitraum: Dezember 2019 bis Oktober 2020

 

Geplante Vollsperrungstermine der A 3 im Jahr 2020 (Stand: 25.09.2019)

Warum sind Vollsperrungen notwendig?

Der Neubau der Brückenbauwerke 52 und 65 erfordert im ersten Halbjahr 2020 zwei Vollsperrungen der A 3 mit entsprechend ausgewiesenen Umleitungen. Die Termine dienen jeweils dem Abbruch der Bauwerke sowie dem Ein- und Ausheben von Gerüsten und Brückenteilen. Diese Arbeiten sind aus Sicherheitsgründen und wegen konzentrierter Bauabläufe ohne Vollsperrung nicht durchführbar.
Zusätzlich sind für den Auf- und Abbau der Behelfsbrücke an der Anschlussstelle Neutraubling (Überführung Walhallastraße) zwei weitere planmäßige Vollsperrungen der A 3 Ende 2019 und im Herbst 2020 notwendig.

Wie lange dauern die Vollsperrungen?

Mit Rücksicht auf den Berufsverkehr finden die Arbeiten stets von Samstag auf Sonntag statt. Zudem wurden die Bauabläufe der beiden Brücken soweit optimiert, dass die nötigen Vollsperrungen weitestgehend miteinander kombiniert werden können. Unter großem Material- und Personaleinsatz werden anschließend alle Bauwerke zeitgleich zurückgebaut, auch das Einheben von Trägern wird zeitlich zusammengelegt.

Wann und wo finden die Vollsperrungen statt?

4. VOLLSPERRUNG 2019

  • Sa, 30. November 2019, 20.30 Uhr bis So, 1. Dezember 2019, 14.00 Uhr
  • Zwischen den Anschlussstellen Regensburg-Burgweinting und Rosenhof in beiden Fahrtrichtungen
  • Zeitgleiche Sperrung der Brücke Walhallastraße über die A 3 an der Anschlussstelle Neutraubling.

 1. VOLLSPERRUNG 2020

  • Sa, 18. Januar 2020, 20.30 Uhr bis So, 19. Januar 2020, 16.00 Uhr
  • zwischen Autobahnkreuz Regensburg und Anschlussstelle Rosenhof in beiden Fahrtrichtungen

 2. VOLLSPERRUNG 2020

  • Sa, 20. Juni 2020, 20.30 Uhr bis So, 21. Juni 2020, 16.00 Uhr
  • zwischen Autobahnkreuz Regensburg und Anschlussstelle Rosenhof in beiden Fahrtrichtungen

 3. VOLLSPERRUNG 2020

  • Sa, 17. Oktober 2020, 20.30 Uhr bis So, 18. Oktober 2020, 14.00 Uhr
  • In Fahrtrichtung Passau zwischen Anschlussstelle Regensburg-Burgweinting und Anschlussstelle Rosenhof
  • In Fahrtrichtung Nürnberg zwischen Anschlussstelle Rosenhof und Anschlussstelle Regensburg-Ost

 

Hinweis: Alle Zeitangaben sind unverbindliche Zielvorgaben auf Basis des aktuellen Planungsstands. Änderungen oder Zeitanpassungen können sich jederzeit aufgrund von Witterung oder Einflüssen Dritter ergeben.

 

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