Pressemitteilung 75/20

A 3 Nürnberg – Passau 6-streifiger Ausbau der A 3 bei Regensburg

Streckenbau zwischen den Anschlussstellen Regensburg-Ost und Neutraubling abgeschlossen

München, 12. November 2020
  • Verkehr in Richtung Passau wird in der Nacht vom 16. auf den 17. November 2020 auf die neue, südliche Fahrbahn verlegt

  • Lärmschutzbelag folgt im Sommer 2021

  • Dreispurige Freigabe der A 3 zwischen den Anschlussstellen Regensburg-Ost und Rosenhof im Sommer 2021 nach dem Einbau des Lärmschutzbelags

  • Wesentliche Ausbaumaßnahmen für 2021 online veröffentlicht

  • Dank an die Region

 

In der Nacht von Montag, 16. November 2020 auf Dienstag, 17. November 2020 wird zwischen den Anschlussstellen Regensburg-Ost und Neutraubling der Verkehr in Fahrtrichtung Passau auf die jetzt fertiggestellte, südliche Fahrbahn verlegt. Auf der im ersten Halbjahr 2020 ausgebauten, nördlichen Fahrbahn wird der Verkehr in Fahrtrichtung Nürnberg bis voraussichtlich 12. Dezember 2020 noch in nach außen verschwenkten, engeren Fahrspuren geführt. Grund hierfür sind abschließende Arbeiten im Mittelstreifen.

Lärmschutzbelag folgt im Sommer 2021

Zum Schutz der Anwohner vor dem Verkehrslärm der Autobahn werden im Zuge des A 3-Ausbaus umfangreiche Lärmschutzmaßnahmen umgesetzt. Neben dem Neubau von Lärmschutzwänden und -wällen zählt auch der Einbau eines  Lärmschutzbelags auf den ausgebauten Fahrbahnen dazu. Dieser hat eine sehr gute Lärmwirkung, in dem er die Abrollgeräusche der Fahrzeuge dort reduziert, wo sie entstehen: zwischen Reifen und Fahrbahnbelag. Wesentlich für den Verkehrslärm ist das Geräusch, das erzeugt wird, wenn Reifen beim Rollen die Luft weggedrücken. Der Lärmschutzbelag ist offenporig – das heißt, dass Luft nach unten in einzelne Hohlräume des Asphalts entweichen kann und so die Abrollgeräusche verringert werden.

Der Einbau des Lärmschutzbelags ist aufwendiger als der Einbau von herkömmlichem Asphalt. Aus diesem Grund wird der Lärmschutzbelag auf den 2019 und 2020 verbreiterten Fahrbahnen zwischen den Anschlussstellen Regensburg-Ost und Rosenhof in großen Abschnitten und bei wärmeren Temperaturen erst im Sommer 2021 eingebaut.

Dreispurige Freigabe der A 3 zwischen den Anschlussstellen Regensburg-Ost und Rosenhof im Sommer 2021 nach dem Einbau des Lärmschutzbelags

Bis zum Sommer 2021 wird der Verkehr im östlichen Ausbauabschnitt in beiden Fahrtrichtungen zweispurig geführt. Die dritten Fahrspuren werden erst freigegeben, wenn nach dem Einau des Lärmschutzbelags die geplanten Lärmschutzmaßnahmen vollständig umgesetzt sind.

Informationen zu den wesentlichen Maßnahmen 2021 online veröffentlicht

Zu den wesentlichen Maßnahmen des A 3-Ausbaus in der Bauphase IV im kommenden Jahr 2021 hat die Autobahndirektion Südbayern auf der Projektwebseite Termine und Informationen veröffentlicht. Die Übersichtskarte und das Faktenblatt können Interessierte auf www.a3-regensburg.de im Bereich „Service“ herunterladen.

Dank an die Region

Zum Ende der Bauphase III bedankt sich die Autobahndirektion Südbayern bei allen, die auch in diesem Jahr wesentlich zum Fortschritt des A 3-Ausbaus beitragen. Neben den Mitarbeitern der Baufirmen und Ingenieurbüros, die unmittelbar mit dem Ausbau beschäftigt sind, gilt der Dank insbesondere den Verkehrsteilnehmern und Anwohnern für das Verständnis und die Geduld gegenüber den Einschränkungen und Belastungen. Nicht zuletzt gebührt auch den Rettungsdiensten, der Polizei und den Feuerwehren großer Dank für die sehr gute Zusammenarbeit und für ihr Engagement bei Einsätzen im Ausbaubereich. Auch für ihre Arbeit stellen die oft wechselnden Baustellenverkehrsführungen und Sperrungen von Straßen im Zuge des A 3-Ausbaus große Herausforderungen dar.

Hinweis zu den Terminen: Grundsätzlich sind alle Zeitangaben planmäßige Vorgaben der Autobahndirektion Südbayern. Änderungen oder Zeitanpassungen können sich jederzeit aufgrund der Witterung oder der Einflüsse Dritter ergeben.

Downloads