Pressemitteilung R21/2022

Autobahnkreuz Regensburg: Umbau der Baustellenverkehrsführung in Fahrtrichtung Nürnberg vom 28.9. bis 1.10. 2022

Vorankündigung Oktober 2022: Teilsperrungen einzelner Anschlussstellen und letzte, ausbaubedingte Vollsperrung der A 3

Regensburg, 26. September 2022

Autobahnkreuz Regensburg: Umbau der Baustellenverkehrsführung in Fahrtrichtung Nürnberg vom 28. September bis Samstag, 1. Oktober 2022

Im Zeitraum von Mittwoch, 28. September bis Samstag, 1. Oktober 2022 wird die Verkehrsführung am Autobahnkreuz Regensburg im Überfahrtbereich zur A 93 teilweise umgebaut. Hierbei wird die Überfahrt Passau-Hof in Fahrtrichtung Nürnberg wieder zur Fahrbahnmitte verlegt. Das ist notwendig, um Platz für die abschließenden Arbeiten an der Autobahnbrücke Rotsäulenweg/Hadamarstraße zu schaffen. Während des Umbaus werden vor allem nachts einzelne, kurzzeitige Spurwegnahmen auf der A 3 in Richtung Nürnberg erforderlich sein.

Vorankündigung Oktober 2022: Teilsperrungen an einzelnen Anschlussstellen und letzte, ausbaubedingte Vollsperrung der A 3

• Teilsperrung Anschlussstelle Regensburg-Universität:
    Die Anschlussstelle Regensburg-Universität wird in Fahrtrichtung Nürnberg von Freitag, 14. Oktober 2022, ca. 16 Uhr bis voraussichtlich Montag, 17. Oktober 2022, ca. 5 Uhr früh gesperrt. Grund hierfür ist der möglichst nahtlose Einbau der Deckschicht im Bereich der Anschlussstelle, auf der der Verkehr bis zum Einbau des Lärmschutzbelags im Jahr 2024 rollen wird. Die Umleitung führt über die Franz-Josef-Strauß-Allee zur Anschlussstelle Regensburg-Burgweinting.
  • Letzte planmäßig ausbaubedingte Vollsperrung der A 3:
    Von Samstagabend, 22. Oktober 2022, ca. 20:30 Uhr bis Sonntagnachmittag, 23. Oktober 2022, ca. 16 Uhr wird die planmäßig A 3 vollgesperrt. In Fahrtrichtung Nürnberg ist die A 3 zwischen der Anschlussstelle Rosenhof und dem Autobahnkreuz Regensburg nicht nutzbar, in Fahrtrichtung Passau erstreckt sich die Sperre vom Autobahnkreuz Regensburg bis zur Anschlussstelle Wörth a.d.D./Wiesent. Während dieser planmäßig letzten, ausbaubedingten Vollsperrung werden an der Brücke Rotsäulenweg/Hadamarstraße Schalungsgerüste über der A 3-Fahrbahn sowie die Behelfsbrücke der B 8 an der Anschlussstelle Rosenhof abgebaut. Der Verkehr wird auf mehreren Routen durch das Stadtgebiet Regensburg sowie den Landkreis Regensburg geführt. Während der Sperrung ist daher mit erheblichen Verkehrsbehinderungen und deutlich längeren Fahrzeiten zu rechnen.
  • Teilsperrung an der Anschlussstelle Regensburg-Burgweinting:
    Bereits ab Freitag, 21. Oktober 2022, ca. 16 Uhr ist an der Anschlussstelle Regensburg-Burgweinting die Auffahrt in Fahrtrichtung Nürnberg gesperrt. Grund hierfür ist der möglichst nahtlose Einbau der Deckschicht im Bereich der Anschlussstelle, auf der der Verkehr bis zum Einbau des Lärmschutzbelags im Jahr 2024 rollen wird. Diese Arbeiten werden bis zum Ende der Vollsperrung der A 3 am Sonntagnachmittag, 23. Oktober 2023, ca. 16 Uhr andauern. Bis zur Vollsperrung der am Samstagabend, 22. Oktober 2022, ca. 20:30 Uhr führt die Umleitung über die Franz-Josef-Strauß-Allee zur Anschlussstelle Regensburg-Universität.

Umleitungskarten stehen unter Service zum Download bereit.

Hinweis zur Terminsicherheit

Alle genannten Zeiten sind unverbindliche Zielvorgaben auf Basis des aktuellen Planungsstands. Änderungen oder Zeitanpassungen können sich jederzeit beispielsweise aufgrund der Auswirkungen des Krieges in der Ukraine (Lieferengpässe Baumaterial), durch Einschränkungen im Zuge der Bekämpfung der Corona-Pandemie oder durch andere Einflüsse Dritter ergeben. Insbesondere sind Asphaltierungsarbeiten sehr witterungsabhängig.