Pressemitteilung R5/2024

Arbeiten im Jahr 2024 an der A 3 im Bereich Sinzing bis Rosenhof

Regensburg, 24. Mai 2024

27. bis 29. Mai 2024, zwischen Regensburg-Burgweinting und Regensburg-Ost: Einschränkungen in beiden Fahrtrichtungen

10. bis 16. Juni 2024: Sperrung der Überfahrt München-Nürnberg am Autobahnkreuz Regensburg

27.bis 29. Mai 2024, zwischen Regensburg-Burgweinting und Regensburg-Ost: Einschränkungen in beide Fahrtrichtungen

In den Nächten von Montag, 27. auf Dienstag, 28. Mai 2024 sowie vom 28. auf den 29. Mai 2024 kommt es in beiden Fahrtrichtungen zu kurzzeitigen Verkehrseinschränkungen zwischen den Anschlussstellen Regensburg-Burgweinting und Regensburg-Ost. Grund dafür ist der Austausch einer Schilderbrücke über der A 3 östlich der Bahnbrücke Burgweinting. Vom 27. bis einschließlich 28. Mai 2024 werden tagsüber Vor- und Nacharbeiten für den Austausch der Schilderbrücke durchgeführt. Während der Arbeiten bleiben in beiden Fahrtrichtungen tagsüber jeweils mindestens zwei Fahrstreifen offen – nachts wird der Verkehr auf jeweils einem Fahrstreifen an der Baustelle vorbeigeführt.

Die Schilderbrücke wurde im Herbst 2023 durch einen Lkw-Brand in Mitleidenschaft gezogen und muss nun ausgetauscht werden, um wieder vollständig lesbar zu sein und um dauerhaft sicher zu halten.

Voraussichtlich von Montag, 10. Juni 2024 bis Sonntag, 16. Juni 2024, ist am Autobahnkreuz Regensburg die direkte Überfahrt von der A 93 aus München kommend auf die A 3 in Richtung Nürnberg nicht möglich. Die Umleitung wird über die A 3 in Richtung Passau zur Anschlussstelle Regensburg-Universität und von dort zurück auf die A 3 in Richtung Nürnberg eingerichtet. Grund hierfür sind Arbeiten an einem Abwasserkanal im Bereich der sogenannten Überfahrtsrampe.

Abschließender Einbau des Lärmschutzbelags zwischen AK Regensburg und AS Regensburg-Ost ab Mitte September an mehreren Wochenenden

Der Abschluss des A 3-Ausbaus bei Regensburg folgt planmäßig in der zweiten Jahreshälfte 2024 mit dem Einbau des Lärmschutzbelags auf beiden Fahrbahnen zwischen dem Autobahnkreuz Regensburg und der Anschlussstelle Regensburg-Ost. Hierfür werden an mehreren Wochenenden ab Mitte September 2024 erhebliche Verkehrseinschränkungen auf der A 3 in beiden Fahrtrichtungen notwendig sein.

Weitere Details zu Terminen und den dafür notwendigen Verkehrseinschränkungen sind noch in der Planung und werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Der Lärmschutzbelag gehört zu den vorgesehenen Lärmschutzmaßnahmen, die im Zuge des A 3-Ausbaus umgesetzt werden und den Verkehrslärm bei den Anwohnerinnen und Anwohnern reduzieren werden. Dieser sogenannte offenporige Asphalt hat eine sehr gute Lärmwirkung, ist beim Einbau jedoch sehr empfindlich, weshalb er nur bei trockner Witterung eingebaut werden kann.

Terminhinweis: Alle genannten Zeiten sind unverbindliche Zielvorgaben auf Basis des aktuellen Planungsstands. Änderungen können sich durch die Witterung oder andere Einflüsse Dritter jederzeit ergeben.